Editorial | Sommer 2025

Sommer, Sonne, Schneesturm

Auf Deutschlands höchstem Gipfel erlebte ich einen Wintereinbruch – mitten im Sommer. Der Sturm zog erbarmungslos über das Plateau. Eiskristalle prasselten mir ins Gesicht. Wenig später war alles vorbei, der Gipfel frisch eingeschneit. Ein Temperatursturz auf fast 3.000 Metern ist nichts Außergewöhnliches. Schlecht vorbereitet oder falsch ausgerüstet, kann eine hereinbrechende Schlechtwetterfront allerdings schnell zur tödlichen Falle werden. Helikopter können bei derartigen Verhältnissen nicht fliegen. Und auch die Seilbahn stellt ihren Betrieb ein, wenn der Wind zu sehr an den Kabinen reißt. Urplötzlich kann man also mutterseelenallein sein, auf einem der besterschlossensten Berge der Alpen.


Die aktuelle Dokuserie „In höchster Not“ begleitet Bergretter auf ihren Einsätzen – auch an der Zugspitze. Wir waren vor Ort und haben uns die Bergwacht Grainau genauer angesehen.


Wie das war, als es noch keine Wetterberichte, keine Helikopter und keine Smartphones gab? Darüber gibt es viele Geschichten. Die meisten von ihnen wurden allerdings von Männern geschrieben. Warum das so war, und welche Rolle Frauen in der Geschichte des Alpinismus spielten, auch darüber berichten wir in dieser Sommerausgabe. 


Nicht mehr lange, dann erblühen wieder die Almwiesen. Die alpine Flora ist ein wahrhaftiger Schatz und an Vielfalt kaum zu überbieten. Doch ist sie mehr, als einfach nur hübsch anzuschauen. Die Moore der Voralpen beispielsweise, welche durch das Abschmelzen der Gletscher nach der letzten Eiszeit entstanden, sind enorme CO2-Speicher. Außerdem fungieren sie als gigantische Regenrückhaltebecken. Ein natürlicher Mehrwert, den es sich zu entdecken lohnt. Wir wanderten vorbei an fleischfressenden Pflanzen, an Spinnen auf Beutezug und an Pflanzen, denen heilende Kräfte nachgesagt werden. Grund genug, um die Bedeutung der alpinen Pflanzenwelt auf den folgenden Seiten besonders hervorzuheben. 


Schaut man genauer zwischen diese Seiten, wird man feststellen, dass all diese Themen ineinandergreifen. Am Fuße der Zugspitze traf ich auf Laura Dahlmeier. Eine von vielen jungen Frauen, die sich heute an der Spitze des Alpinismus bewegen. Die Natur der Alpen wird erlebbar, beim Campen, auf den schönsten Tagestouren, mit der ganzen Familie oder beim Biken auf und neben den Bergstraßen. Außerdem sprachen wir mit Caroline Fink. Die Fotografin widmete sich unter anderem einem ganz besonderen Pflänzchen – nämlich der höchsten Blütenpflanze der Alpen. 


Wohin dich auch deine nächste Tour führt: Inspiration und Motivation für dein nächstes Bergerlebnis findest du hier, in deinen Händen. Viel Spaß dabei!

Benni Sauer

aktuelle Ausgabe als ePaper lesen

Keine Ausgabe mehr verpassen!

AKTIV in den ALPEN abonnieren

Schon gelesen?

9. April 2025
Wenn die Sommersonne die imposanten Gipfel des Kaisergebirges in warmes Licht taucht, erwacht der Kaiserwinkl zu einem Paradies für Naturliebhaber, Abenteurer und Erholungssuchende. Die idyllische Region in Tirol vereint atemberaubende Landschaften mit einer Fülle an Freizeitmöglichkeiten – ideal für Familien, Aktivurlauber und Genießer.
17. März 2025
Gargellen, das höchstgelegene Dorf im Montafon, lockt mit gleich einem ganzen Dutzend schneesicherer Skitouren – und als Zugabe mit Abstechern zu den Bündner Nachbarn und zur Bielerhöhe in der Silvretta.
17. März 2025
Wilde Grate, sonnengegerbte Holzhäuser und staubende Abfahrten im Pulverschnee: Das Walserdorf Monstein in den Schweizer Alpen ist Ausgangsbasis für Skitourenklassiker wie das Büelenhorn auf fast 3000 Meter. Eine herrliche Frühlingsskitour.